Museum im Keller des historischen Rathauses

Zeitreise durch die Vor- und Frühgeschichte des Usinger Landes

Mit der Besichtigung archäologischer Funde des Usinger Landes von der Altsteinzeit bis zu den Germanen begeben Sie sich auf eine Zeitreise, die Ihnen zeigt, dass unsere Vorfahren keine in Fell gekleidete und ausschließlich in Höhlen lebende, die Keule schwingende Wilde waren, sondern technisch und künstlerisch begabte Menschen. Ackerbau und Viehzucht, Handwerk wie Hausbau, Keramik-, Textilherstellung und Metallurgie, aber auch Fernhandel zeugen von einer sich stets weiter entwickelnden Bevölkerung, was bis heute kein Ende gefunden hat.

Ausstellung

Die Ausstellung zur Vor- und Frühgeschichte ist vom Frühjahr bis zum Herbst sonntags von 14 Uhr bis 17 Uhr im vierzehntägigen Wechsel mit dem Stadtmuseum im Kavaliershaus geöffnet.

Auf Wunsch sind Sonderführungen für Gruppen (auch Schulklassen) und in Ausnahmefällen für Einzelpersonen außerhalb der regulären Öffnungszeiten gerne möglich.

Voranmeldung bitte an kontakt@geschichtsverein.usingen.de oder per Telefon 06081-944755.

Nach dem 22. Oktober 2023 geht das Museum bis zum 07. April 2024 in die Winterpause.

Die Öffnungszeiten können Sie stets unter Aktuelles dem dortigen  PDF-Dok. "Termine GeVe. Usingen e.V." entnehmen.

Museum im historischen Kavaliershaus (Stadtmuseum)

Zeitreise durch die Stadtgeschichte Usingens

Die Ausstellung im Kavaliershaus stellt zum einen anhand zeitgenössischer Tafeln, Bilder und Dokumente berühmte Usinger Persönlichkeiten vor. Zum anderen zeugen historische Haushaltsgeräte und Handwerkszeug aus alter Zeit vom Leben der Usinger Bürger vom 17. Jh. bis ca. 1950.

Ausstellungen

Das Kavaliershaus ist vom Frühjahr bis zum Herbst sonntags von 14 Uhr bis 17 Uhr im vierzehntägigen Wechsel mit dem Museum im historischen Rathauskeller (Vor- und Frühgeschichte) geöffnet.
Informationen zur Sonderausstellungen in der Winterzeit und darüber hinaus können der Homepage der Stadt Usingen entnommen werden.
Sonderführungen außerhalb der Öffnungszeiten sind nach Vereinbarung grundsätzlich möglich, Telefon: 06081 - 2122.