17 | 12 | 2018

Museum

Museum im Keller des historischen Rathauses

Zeitreise durch die Vor- und Frühgeschichte des Usinger Landes

Mit der Besichtigung archäologischer Funde des Usinger Landes von der Altsteinzeit bis zu den Germanen begeben Sie sich auf eine Zeitreise, die zeigt, dass unsere Vorfahren keine in Fell gekleidete und ausschließlich in Höhlen lebende, die Keule schwingende Wilde waren, sondern technisch und künstlerisch begabte Menschen. Ackerbau und Viehzucht, Handwerk wie Hausbau, Keramik-, Textilherstellung und Metallurgie, aber auch Fernhandel zeugen von einer sich stets weiter entwickelnden Bevölkerung, was bis heute kein Ende gefunden hat.

Historisches Rathaus in Usingen

Ausstellungsraum Vor- und Frühgeschichte im Rathauskeller

Wiedereröffnung nach notwendigen Reingungsarbeiten am: 09.09.2018, 14 Uhr

Die Ausstellung zur Vor- und Frühgeschichte ist vom Frühjahr bis zum Herbst sonntags von 14 Uhr bis 17 Uhr im vierzehntägigen Wechsel mit dem Stadtmuseum im Kavaliershaus geöffnet.

Auf Wunsch sind auch Sonderführungen für Gruppen (auch Schulklassen) und in Ausnahmefällen für Einzelpersonen außerhalb der regulären Öffnungszeiten gerne möglich.

Voranmeldung bitte an: JLIB_HTML_CLOAKING

Museum im historischen Kavaliershaus

Zeitreise durch die Stadtgeschichte Usingens

Die Ausstellung stellt zum einen anhand zeitgenössischer Tafeln, Bilder und Dokumente berühmte Usinger Persönlichkeiten vor. Zum anderen zeugen historische Haushaltsgeräte und Handwerkszeug aus alter Zeit vom Leben der Usinger Bürger vom 17. Jh. bis ca. 1950.

Im Kavaliershaus werden auch immer wieder Sonderausstellungen eröffnet, die im Vorfeld in der örtlichen Presse und hier entsprechend angekündigt werden.

Historisches Kavaliershaus in Usingen

Das Stadtmuseum ist vom Frühjahr bis zum Herbst sonntags von 14 Uhr bis 17 Uhr im vierzehntägigen Wechsel mit dem Museum im historischen Rathauhauskeller (Vor- und Frühgeschichte) geöffnet.

Sonderausstellungen in der Winterzeit werden rechtzeitig auf der Startseite unserer Homepage und in der Zeitung bekannt gegeben.

Sonderführungen außerhalb der Öffnungszeiten sind nach Vereinbarung grundsätzlich möglich.

Bitte wenden Sie sich an: JLIB_HTML_CLOAKING oder Telefon 06081 - 21 22.

GeVe. Usingen e.V.; 07.09.2018