Historisches Rathaus zu Usingen, erbaut 1687...


Gedenkstätten des demokratischen Nassau in Usingen

Usingen kann den Verlust vieler historischer Bauwerke durch die Brände im 17. Jahrhundert nicht mehr rückgängig machen. Dasselbe gilt für die Einäscherung des Fürstenschlosses am 5. Januar 1873. Umso wichtiger ist es, die noch vorhandenen Baudenkmäler mit Respekt zu behandeln und sie wieder mit Leben zu füllen, zumal sie auch Erinnerungsstätten nassauischer, ja sogar deutscher Demokratie sind (siehe unten). Die Wertschätzung derartiger historischer und architektonischer Kleinodien haben die Bürger Usingens vor nicht allzu langer Zeit bei der Bürgerbefragung zur Erhaltung des historischen Rathauses bekundet.


Der Junkernhof, ein ehemals freiadeliger Hof mitten in Usingen...

Hier geht es weiter zu einem digitalen Rundgang!



Die evangelische Laurentius-Kirche in Usingen ist eine spätgotische, dreischiffige Hallenkirche...

Hier geht es weiter zu einem digitalen Rundgang!


Usingens Schloss und Schlossgarten

Das Usinger Schloss ist längst verschwunden, aber sein Garten ist noch teilweise erhalten. Neugierig geworden?

Hier geht es weiter zu einem digitalen Rundgang!


Eine ausführliche Übersicht zu den historischen Gedenkstätten erhalten Sie im anschaulichen Faltblatt

"Usingen... ein "historischer" Stadtrundgang" (PDF-Datei, 10 MB)

Weitere Informationen: Die Geschichte Usingens und seiner Stadtteile (Homepage der Stadt Usingen) und in Wikipedia.

E-Mail
Anruf
Infos